Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Gender im Sachunterricht" by Christiane Kleinau ~ Book PDF Kindle ePub Free

Gender im Sachunterricht

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Gender im Sachunterricht
  • Author : Christiane Kleinau
  • Release Date : January 25, 2011
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 309 KB

Description

Im Schulunterricht wird das Wissen keineswegs neutral und objektiv vermittelt, denn LehrkrĂ€fte sind immer subjektiv in ihrer Wahrnehmung. Sie sind Mitglieder einer mĂ€nnlich geprĂ€gten Gesellschaft und vermitteln ihre Erfahrungen mit dieser Gesellschaft an ihre SchĂŒler weiter. LehrkrĂ€fte vermitteln unbewusst eine Vorstellung von Geschlechtsrollenstereotypen, die den SchĂŒlern zeigen, was ''typisch mĂ€nnlich'' und was ''typisch weiblich'' sei. Die Folgen fĂŒr die Persönlichkeitsentwicklung der SchĂŒler werden hĂ€ufig erst in der Sekundarstufe sichtbar, doch besitzt auch die Grundschule eine wichtige Bedeutung, um diesen Folgen entgegenzuwirken. Deswegen wird sich diese Arbeit mit dem heimlichen Lehrplan der Geschlechterrollen in der Grundschule, speziell im Sachunterricht auseinandersetzen. Da dieses Problem immer noch zu selten in der Lehrerausbildung thematisiert wird, möchte ich mich in dieser Arbeit damit beschĂ€ftigen. Zuerst wird eine Grundlage fĂŒr die weitere Vorgehensweise geschaffen, indem die Begriffe ''heimlicher Lehrplan'' und ''Gender'' definiert werden. Anschließend wird kurz auf die Genderproblematik in der Grundschule eingegangen, weil diese nicht ausschließlich ein Problem des Sachunterrichts ist. Dann erfolgt die Auseinandersetzung mit den Geschlechtsrollenstereotypen speziell auf den Sachunterricht bezogen. Dazu werden die in der Gesellschaft verbreiteten Klischees aufgezeigt und das VerhĂ€ltnis von MĂ€dchen zu Naturwissenschaften im Allgemeinen aufgedeckt. Ergebnisse von Studien werden dafĂŒr kurz vorgestellt, die belegen, dass sich weitaus weniger MĂ€dchen als Jungen fĂŒr naturwissenschaftlich- technische Berufe entscheiden. Anschließend wird begrĂŒndet, warum es dennoch wichtig ist, dass sich MĂ€dchen fĂŒr Naturwissenschaften interessieren. Nachdem das VerhĂ€ltnis im Allgemeinen von MĂ€dchen zu Naturwissenschaften untersucht wurde, wird auf das Verhalten von Jungen und MĂ€dchen im Sachunterricht eingegangen. Hierzu wird eine Studie zur Analyse des SchĂŒlerverhaltens im Werkunterricht genutzt, um im Folgenden zu zeigen, welche Faktoren dafĂŒr verantwortlich sind, dass MĂ€dchen einen erschwerten Zugang zu Naturwissenschaften besitzen. Im letzten Schritt werden aus den gewonnenen Einsichten VorschlĂ€ge fĂŒr eine geschlechtergerechte Sachunterrichtsgestaltung vorgestellt.


Free Download "Gender im Sachunterricht" PDF ePub Kindle